Solekammer

Seit März 2021 steht unsere Solekammer für Pferde zur Verfügung.

Die Box hat bei uns zwei Funktionen. Einmal dient sie als Waschbox und seit kurzem als Solekammer.

Die Box hat jeweils einen Ein- und Ausgang. Sie ist sehr geräumig und bietet keine Verletzungsmöglichkeiten.

Durch ein Rohr wird von aussen die Sole in die Kammer eingeleitet.


Als Vernebler nutzen wir den Equosonic Mobile II 30ml/min, der Firma Medizintechnik Hartwig.

Es handelt sich um einen Ultraschallvernebler, welcher eine Partikelgröße von 0,5-8 Mikron (voll lungengängig) vernebelt.


Mit dieser Solekammer können neben Erkrankungen der unteren, tieferen Atemwege auch Hauterkrankungen und allergische Reaktionen behandelt werden.

Vor allem aber dient es zur Behandlung von chronischen Verlaufsformen der Atemwegserkrankungen, da eine Reinigung der Bronchien im Vordergrund steht.


Eine Ausheilung der entzündlichen Prozesse ist die Grundlage. Alter, verhärteter Schleim wird hierdurch gelöst.


Die Pferde werden nach jeder Bahndlung von uns bewegt. Das Gerät wird nach jeder Behandlung komplett gesäubert und getrocknet. Ebenso wird die Kammer nach jeder Nutzung entsprechend desinfiziert und gereinigt.

Durch eine Verneblung des kompletten Raumes, wird die Sole auch über die Haut aufgenommen. Dies wirkt sich positiv auf das Fellkleid aus und kann daher auch zur Behandlung von Sommerekzemen verwendet werden.


Die Behandlungsdauer liegt bei 45 - 60 Minuten mit anschließender Bewegung der Pferde, damit der Schleim abfließen kann.


Um eine optimale Wirkung zu erzielen, empfiehlt sich eine Kur über 7-10 Tage mit je einer Sitzung á 45 Minuten. Je nach Schweregrad sollte die Behandlungsdauer auf weitere Tage verlängert werden oder aber auf zweimal täglich erhöht werden.

Austherapierte Pferde sollten eine 2-4 wöchige Kur mit täglicher Behandlung absolvieren.

Zur Auffrischung oder bei akuter Verschleimung sollte an drei aufeinanderfolgenden Tagen behandelt werden.


Der Preis pro Behandlung liegt bei 20€ inkl anschließender Bewegung der Pferde in unserem offenen, überdachten Roundpen.


10er Karten sind ebenfalls erhältlich, hier liegt der Preis bei 185€.


Für die Pferde, die ihre Zeit nicht fest bei uns verbringen, besteht auch die Möglichkeit nur zur Behandlung zu kommen und danach wieder nach Hause zu fahren.

Share by: